Hirscher fast GesamtWeltcupSieger
 

Hirscher ist (fast) Gesamt-Weltcup-Sieger

  • Bild:
  • 17.03.2012 | 13:32 | (sport10)

    Marcel Hirscher gewinnt den Riesentorlauf in Schladming, holt die RTL-Kugel und steht auch vor dem Gewinn des Gesamt-Weltcups. Der ÖSV feiert einen Dreifachsieg.

    Was hat dieser Marcel Hirscher für Nerven und was wurde nicht alles spekuliert über die wohl stark nachlassenden Pistenverhältnisse? Doch das machte Hirscher alles nichts aus. Als Vorletzter ging der Salzburger in den zweiten Durchgang und er fuhr eine fehlerlose Fahrt und holte sich Platz eins.

    Hannes Reichelt, nach dem ersten Durchgang noch auf Platz eins, fiel im zweiten einen Rang zurück und wurde Zweiter. Dritter wurde sensationell Marcel Mathis, der im zweiten Durchgang die zweitbeste Laufzeit fuhr, nach dem US-Amerikaner Ted Ligety.

    Neunter Saisonsieg für Hirscher

    Für Hirscher war es sein insgesamt neunter Saisonsieg. Als Riesentorlauf-Weltcup-Sieger stand er ja schon nach dem ersten Durchgang fest. Denn Ligety rutschte weg und kam mit über elf Sekunden Verspätung ins Ziel.

    "Eine kleine Kugel zu holen, habe ich mir schon irgendwie erträumt. Jetzt bin ich einmal ziemlich happy", meinte Hirscher nach dem ersten Durchgang. Jetzt steht er knapp vor dem Gewinn des Gesamt-Weltcups.

    Denn durch seinen Sieg ist Hirscher nun 25 Punkte vor Beat Feuz, der im Riesentorlauf ohne Punkte blieb. Und der Schweizer wird am Sonntag im Slalom nicht an den Start gehen. "Ich muss noch mit meinen Trainern sprechen, aber ich denke eher nicht, dass ich da noch fahren werde", so Feuz.

    Hirscher fünfter Gesamt-Weltcup-Sieger

    Hirscher ist damit erst der fünfte österreichische Gesamt-Weltcup-Sieger nach Karl Schranz, Hermann Maier, Stephan Eberharter und Benjamin Raich. Hirscher ist mit Abstand der jüngste Österreicher, der das geschafft hat. Der Salzburger ist gerade einmal 23 Jahre alt.

    "Es ist ein großer Schritt getan. Ich habe in meiner Karriere noch nie so riskiert, wie heute im zweiten Durchgang. Seit Jänner redet nur jeder von dem depperten Glasbecher. Mir bedeutet dieser Sieg schon richtig fiel", so Hirscher.

    SPORTMAGAZIN ePaper:


    Das SPORTMAGAZIN liefert den Blick hinter die Kulissen und auf die schönsten Seiten des Sports.

    >> Jetzt downloaden!

    Mehr auf sportnet.at
      Mehr aus dem Web

      Schreiben Sie uns Ihre Meinung ()