Maze siegt beste Tina
 
  • Bild: (c) GEPA Pictures
  • Senden
  • Drucken

Maze siegt: "Die beste Tina aller Zeiten"

Tina Maze bleibt im Riesentorlauf das Maß aller Dinge und holt sich den Sieg in Courchevel. Auch Kathrin Zettel kann sie nicht schlagen. Was macht sie so stark? Drei Gründe.

16.12.2012 | 14:30 | (sport10)

Tina Maze feiert den vierten Sieg im vierten Riesentorlauf der laufenden Saison. Auf der unruhigen Piste in Courchevel landen die ÖSV-Podestlieferantin Kathrin Zettel und die Französin Tessa Worley auf den Plätzen. Gegen Maze scheint derzeit jedoch keine Konkurrentin ein Mittel zu finden. Neben der Führung im Riesentorlauf-Weltcup konnte sie ebenso die Leaderposition im Gesamtweltcup stärken, denn auch dort bleibt sie unangefochtene Favoritin.

Die Konkurrentinnen lassen aus. Maria Höfl-Riesch landete nur auf Rang 26, Lindsey Vonn, die im ersten Durchgang ausschied, gab bekannt, erst im Jänner wieder in den Weltcup einzusteigen und nun einen Konditionsblock zu absolvieren. Es läuft also alles für Maze. Doch was macht sie so stark? Die SportWoche liefert drei Gründe.

"Die beste Tina aller Zeiten"

  • Die Fitness: Sie ist körperlich so stark wie noch nie. "Ich habe in den letzten fünf Jahren beinhart trainiert, das macht sich jetzt alles bezahlt. Wenn du immer gut trainierst, wirst du automatisch besser. Ich kann sagen: Ich bin jetzt die beste Tina aller Zeiten."

  • Das Material: Letzte Saison war sie mit dem Setup unzufrieden. Daraufhin drängte sie ihm Frühjahr ihren Ausrüster Völkl zur Verpflichtung ihres Wunsch-Servicemannes, der einst die Ski von Alberto Tomba und Julia Mancuso präperierte. "Das war sehr wichtig. Letzte Saison hatte ich mit dem Material einige Probleme."
  • Ihr Team: Im Sommer 2009 löste sie sich vom slowenischen Verband und gründete mit ihrem Trainer-Freund Andrea Massi ihr eigenes Team. Daneben gibt es noch einen Kondi-Trainer und eine Physio-Therapeutin. "Sie machen mich stark."
Mehr auf sportnet.at
    Mehr im Web

    Schreiben Sie uns Ihre Meinung Kommentare ()


    Gesamte Ergebnisse

    Gesamte Ergebnisse